Rom 2007 – Tagesbericht für Donnerstag, 04. Oktober 2007

Unseren letzten vollen Tag hier in Rom wollten wir nach Morgengebet und Frühstück mit einem Besuch des Vatikanischen Museums beginnen. Da dort die Warteschlage aber einfach zu lang war und es viel zu spät geworden wäre, bis wir in das Museum hinein gekonnt hätten, haben wir uns stattdessen die Papstgräber angeschaut und haben unter anderem auch das Grab von Papst Johannes Paul II. besucht. Im Anschluss daran haben wir uns zum gemeinsamen Eisessen mit dem Opladener Ex-Kaplan Norbert Fink getroffen.

Danach zog es uns dann weiter in Richtung Pantheon, wo wir uns ein wenig in kleinere Gruppen aufgeteilt haben und jeder, dem der Sinn danach stand, Zeit hatte um ein wenig zu shoppen. Von dort aus sind wir dann gemeinsam weitergezogen zur Basilika S. Paolo Fuori le Mura (St. Paul vor den Mauern) um hier um 17:00 Uhr den Abschlussgottesdienst zu feiern. Der Gottesdienst, der auch musikalisch absolut hervorragend gestaltet war, hat alle anwesenden 1.800 Ministranten richtig mitgerissen und es haben alle enthusiastisch die Heilige Messe mitgefeiert. Nach dem Abschlussgottesdienst gab es dann ein großes und leckeres Picknick auf den Wiesen rund um die Basilika. So gestärkt haben wir uns dann auf den Weg zurück zu unserem Hotel gemacht, wo wir dann unsere   l e i d e r   schon letzte Nacht in Rom verbracht haben.

Rückblickend kann man sagen, dass die Tage hier in Rom zwar anstrengend waren aber auch sehr schön, sodass wir doch eigentlich traurig sind, dass die schöne Zeit hier schon wieder vorbei ist. Denn bei allen Anstrengungen, die wir hier in den letzten Tagen so auf uns genommen haben, haben wir doch auch viele sehr schöne und prägende Erlebnisse gehabt, die uns allen sicher für immer in guter Erinnerung bleiben werden, zumal wir in unserer Gruppe die ganze Zeit über immer einen sehr sehr guten Zusammenhalt und eigentlich auch immer eine gute Stimmung hatten, auch wenn sich der Eine oder Andere ab und zu das gähnen mal nicht ganz verkneifen konnte.

Stichwörter:


Auch was zu sagen?